Einsatz für die Gesamtwehr Tönisvorst

02. 10. 2023

Einsatzbericht:

Die Gesamtwehr wurde zu einem Wohnungsbrand auf der Gerhard-Hauptmann Straße alarmiert. Da der Gebäudekomplex sehr großflächig ist, der Zugang zum Gebäude und somit zur Brandwohnung über die Vorderseite, jedoch der Brand sichtbar auf der Rückseite lokalisiert wurde, bildeten sich sofort zwei Einsatzabschnitte. Während sich der eine Brandschnitt um die Brandbekämpfung auf der Gebäuderückseite konzentrierte und somit ein Übergreifen auf weitere Wohnungen verhinderte, wurde sich auch über die Vorderseite Zugang zur Brandwohnung verschafft. Nachdem das Feuer zügig gelöscht werden konnte, galt es umfangreiche Lüftungsmaßnahmen in den beiden Hauseingängen in die Wege zu leiten. Erst nachdem diese abgeschlossen wurden und die Wohnungen erneut durch die Feuerwehr mit einem Messgerät revidiert wurden, konnten die Bewohner in Ihre Wohnungen zurück kehren.

Datum: 02.10.2023

Alarmzeit: 05:09 Uhr

Alarmierungsart: DME - Löschzug - St. Tönis / Vorst
Dauer: 3 Stunden 10 Minuten